en

Aktuelles

Forschungsaufenthalt an der UFSM in Santa Maria, Brasilien

24.03.2025 -

Vom 24. bis 28. Februar besuchte das LENA-Team im Rahmen des DAAD/CAPES-geförderten Projekts PROBRAL die UFSM in Brasilien. Im Fokus standen die Weiterentwicklung der transatlantischen Co-Simulation, die Auswertung erster Ergebnisse sowie die Erarbeitung konkreter Anwendungsszenarien in Case Studies. Zudem präsentierten Prof. Wolter und Dr. Dos Santos Ortiz die geplante Deutsch-Brasilianische Ingenieursakademie (DeBraIA). Der Aufenthalt bot eine wertvolle Plattform für den wissenschaftlichen Austausch und stärkte die Zusammenarbeit zwischen der OVGU und der UFSM nachhaltig.

mehr ...

Exkursion zum Umpsannwerk Stendal

31.01.2025 -

Am 28.01.2025 waren erneut Studierende und Mitarbeitende des LENAs eingeladen, das Umspannwerk Stendal zu besuchen. Zwei Stunden lang wurde die Geschichte des Umspannwerks, aktuelle Betriebsaspekte sowie zukünftige Entwicklungen anschaulich erläutert. Solche praxisnahen Einblicke stärken das Verständnis für die Abläufe und Herausforderungen im Hochspannungsbereich und schaffen eine wichtige Verbindung zwischen Studium und realer Technik.

mehr ...

Exkursion zum Müllheizkraftwerk Rothensee

29.01.2025 -

Im Rahmen einer Exkursion besuchten der LENA-Lehrstuhl und Studierende am 21. Januar 2025 das Müllheizkraftwerk Rothensee in Magdeburg. Die moderne Anlage wandelt jährlich rund eine Million Tonnen Hausmüll und ähnliche Abfälle in Strom und Fernwärme um und ist damit eine der größten ihrer Art in Deutschland.

mehr ...

Besuch der Hochschule Koblenz

28.01.2025 -

Der LENA-Lehrstuhl hatte die Möglichkeit die Hochschule Koblenz zu besuchen. Vor Ort wurden Möglichkeiten für zukünftige Kooperationen besprochen.

mehr ...

Teilnahme an der ISGT Asia 2024 in Indien

14.11.2024 -

Die 13. IEEE PES Innovative Smart Grid Technologies, Asia Konferenz (IEEE PES ISGT 2024), gesponsert von der IEEE Power & Energy Society, fand vom 10. bis 13. November 2024 in Bengaluru, Indien, statt. Für den LENA Lehrstuhl war Eric Glende vor Ort und stellte einen wissenschaftlichen Beitrag vor. Die Konferenz bot eine Plattform für den Austausch zwischen Vertretern aus Energieversorgungsunternehmen, Industrie, Hochschulen und Forschung, um Herausforderungen der Dekarbonisierung und Integration erneuerbarer Energien in zukünftige Stromnetze zu diskutieren.

mehr ...

Erfolgreicher Abschluss der Promotion von M.Sc. Mauro dos Santos Ortiz

07.11.2024 -

Am 07.08.2024 hat M.Sc. Mauro Dos Santos Ortiz seine Dissertation erfolgreich verteidigt. Im Anschluss wurde dies mit dem traditionellen Gang zum zum Otto-von-Guericke Denkmal am Alten Markt abgeschlossen. Dies war der Auftakt der sogenannten "Cotutelle"-Verfahrens für den LENA Lehrstuhl. Dies bedeutet, dass der Promovend jeweils an der Universidade Federal de Santa Maria und an der Otto von Guericke Universität in Magdeburg zu der gleichen Arbeit betreut wird und mit dieser an beiden Standorten in einem integrierten Promotionsverfahren promoviert.

mehr ...

Letzte Änderung: 22.06.2026 -
Ansprechpartner: Christoph Sauer