Aktuelles
IEEE Germany Student Conference in Magdeburg
Am 25. und 26. Oktober findet die 8. Germany Student Conference des IEEE in Magdeburg statt.
Die Konferenz bietet allen Studierenden der Elektrotechnik, Informationstechnik und Informatik die Möglichkeit, eigene wissenschaftliche Ergebnisse aus Abschluss- oder Forschungsarbeiten in einem offiziellen Rahmen zu präsentieren.
Eröffnung der Netzleitwarte
An der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wurde eine der modernsten Leitwarten zur Überwachung und Steuerung des gesamten europäischen Energienetzes in Betrieb genommen. Das mit einer 5 mal 1,5 Meter großen Projektionswand ausgestattete Kontrollzentrum wurde in einem Labor der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik aufgebaut und ermöglicht eine präzise Nachbildung des realen europäischen Energienetzes. Es kann Störungen und Havarien sekundenschnell erkennen und lokalisieren sowie Bedarfe und unterschiedliche Einspeisungen regenerativer Energien steuern.
Projekt SmartMES auf VDI-Konferenz
Am 13. und 14. Dezember fand in Frankfurt a.M. die VDI-Konferenz zum Thema „Sektorenkopplung im Bereich Industrie, Netze und Quartiere“ statt. In kleiner Runde wurden aktuelle und zurückliegende Forschungsprojekte und Anwendungen vorgestellt und diskutiert.
LENA auf dem ETG Congress 2017 in Bonn
Gut eine Woche nach der Weltklimakonferenz COP23 fand in Bonn vom 28. bis 29. November 2017 der Energiewende-Kongress des Technologieverbands VDE (ETG Congress) statt. Über 300 Experten aus Forschung und Anwendung diskutierten unter dem Titel „Die Energiewende Blueprint for the new energy age“ Blaupausen und konkrete Anwendungsfälle für das Gelingen der Energiewende. Im Fokus stand die Frage nach der richtigen Bauanleitung für den Systemwandel.
VDE-Exkursion nach Berlin
Am Donnerstag fand eine Exkursion der Hochschulgruppe des VDE Magdeburg nach Berlin statt, an der neben Studenten der OvGU und der Hochschule Magdeburg auch Mitarbeiter des LENA teilnahmen.
NEIS-Konferenz 2017
Am 21. und 22. September fand die alljährliche NEIS-Konferenz auf dem Campus der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg statt. Neben den eigentlichen Namensgebern der "Konferenz für Nachhaltige Energieversorgung und Integration von Speichern" ging es um zukünftige Stromnetze und die Energiewende. Vom LENA nahmen der wissenschaftliche Mitarbeiter M.Sc. Marc Gebhardt und der externe Doktorand M.Sc. Maik Plenz teil. Gebhardt stellte im Rahmen der Konferenz seine Veröffentlichung "Optimal placement and operation strategies of phase shifting transformers based on heuristic algorithms" vor.