Aktuelles

VDE-Exkursion nach Berlin

03.11.2017 -

Am Donnerstag fand eine Exkursion der Hochschulgruppe des VDE Magdeburg nach Berlin statt, an der neben Studenten der OvGU und der Hochschule Magdeburg auch Mitarbeiter des LENA teilnahmen.

mehr ...

NEIS-Konferenz 2017

25.09.2017 -

Am 21. und 22. September fand die alljährliche NEIS-Konferenz auf dem Campus der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg statt. Neben den eigentlichen Namensgebern der "Konferenz für Nachhaltige Energieversorgung und Integration von Speichern" ging es um zukünftige Stromnetze und die Energiewende. Vom LENA nahmen der wissenschaftliche Mitarbeiter M.Sc. Marc Gebhardt und der externe Doktorand M.Sc. Maik Plenz teil. Gebhardt stellte im Rahmen der Konferenz seine Veröffentlichung "Optimal placement and operation strategies of phase shifting transformers based on heuristic algorithms" vor.

mehr ...

Opal-RT Konferenz 2017

08.09.2017 -

Vom 5. Bis zum 8. September fand im schönen Montreal zum 9. Mal die Opal-RT Konferenz unter dem Titel „a new era of real time simulation“ statt. Auf der RT17 kamen Experten aus unterschiedlichen Bereichen der Energietechnik aus der ganzen Welt zusammen. Auch derLehrstuhl LENA war auf dieser Konferenz durch Eric Glende vertreten. Er hielt dort einen Vortrag mit dem Thema: „HIL-Grid-Model on Opal-RT for Testing Future Grid Control Centers“ und stellte dort neben dem Projekt DGCC auch die Erfahrungen vor, die am Lehrstuhl mit dem Echtzeitsimulator gesammelt wurden.

mehr ...

Leitwartenschulung bei PSI in Aschaffenburg

31.07.2017 -

In der Woche vom 24. bis zum 28. Juli besuchte der Lehrstuhl für Elektrische Netze und Erneuerbare Energie (LENA) eine Schulung bei der PSI (Produkte und Systeme der Informationstechnologie). Der Lehrstuhl wurde durch fünf wissenschaftliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie drei Studenten vertreten. PSI ist ein Unternehmen, welches sich bereits seit mehr als 45 Jahren mit der Entwicklung von Softwaresystemen befasst.

mehr ...

IEEE General Meeting 2017

27.07.2017 -

In Chicago trafen sich dieses Jahr vom 16. bis zum 20. Juli die weltweiten Experten der Energietechnik zum General Meeting des IEEE PES. Der LENA war zu dieser Konferenz mit dem Lehrstuhlleiter Prof. Wolter und auch zwei Mitarbeitern vor Ort. Bei dieser Konferenz werden neben den neuesten Forschungsergebnissen auch neue Projekte aus der Industrie vorgestellt und diskutiert. Es wurden interessante Themen zu Messgeräten, HGÜ Technik, Übertragungs- und Verteilungstechnik und auch neueste Marktmechanismen bedient.

mehr ...

LENA-Mitarbeiterin auf der PowerTech 2017

21.07.2017 -

Die PowerTech ist eine sehr wichtige Konferenz der IEEE Power & Energy Society in Europa. In diesem Jahr hat die PowerTech Konferenz an der Universität Manchester, England, vom 18. bis 22. Juni stattgefunden. Vertreten wurde der Lehrstuhl Elektrische Netze und Erneuerbare Energie mit dem Beitrag: „Comparison Of Different Redispatch Optimization Strategies“ durch Iryna Chychykina.

mehr ...

Letzte Änderung: 22.12.2022 - Ansprechpartner: Webmaster