Leitwartenbesichtigung mit Spezialisten des Einstein-Gymnasiums

04.07.2022 -

Am Montag, den 04.07.2022, kam eine Arbeitsgruppe zu Energiesystemen des Einsteingymnasiums zu uns in die Leitwarte. Interessierte Schüler der 6. bis zur 11. Klassenstufe und 2 LehrerInnen lernten die Aufgaben eines Netzbetreibers im operativen Betrieb kennen. Nach einem Vortrag von Prof. Martin Wolter und einer Vorführung durch Christian Klabunde, konnten die Schüler selbst das System bedienen und versuchen das elektrische Energiesystem stabil zu halten. Selten haben wir so eine interessierte Gruppe mit einer hohen Bereitschaft selbst tätig zu werden und nachdem das elektrische Netz einmal in den Blackout gesteuert wurde (natürlich nur simuliert) haben die Schüler das Netz auch mit Anleitung stabilisieren können.

Wir bedanken uns für das rege Interesse und freuen uns, wenn wir die Schüler irgendwann in dem Studiengang Elektrotechnik als Studierende wiedersehen.

Letzte Änderung: 14.10.2022 - Ansprechpartner: Webmaster