LENA zu Besuch im Umspannwerk Wolmirstedt
Am 23.01.2026 besuchten Studierende im Rahmen des Moduls „Grundlagen der Elektrischen Energietechnik“ das von dem Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz betriebene Umspannwerk Wolmirstedt. Die Exkursion bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, theoretische Inhalte der Lehrveranstaltung durch praxisnahe Einblicke zu vertiefen.
Zu Beginn wurden die Studierenden im kürzlich neubezogenen Hauptgebäude des Umspannwerks begrüßt. In einem einführenden Vortrag stellte sich das Unternehmen 50Hertz vor und gab einen Überblick über seine Rolle als Übertragungsnetzbetreiber, das Versorgungsgebiet sowie zentrale Kennzahlen und Fakten zum Höchstspannungsnetz und der Energiewende. Darüber hinaus wurden die Aufgaben und die Bedeutung des Standorts Wolmirstedt im Verbundnetz erläutert.

Abbildung 1: Gruppenfoto an einem Transformator aller Teilnehmer:innen der Exkursion.
Im Anschluss daran folgte eine ausführliche Besichtigung des Umspannwerks. Dabei wurden den Teilnehmenden die wichtigsten Betriebsmittel vorgestellt und deren Funktionen im Gesamtsystem erklärt. Hierzu zählten unter anderem Leistungsschalter und Trennschalter, Kombinierte Messwandler, Leistungstransformatoren sowie weitere Komponenten der Schaltanlage. Ergänzend erhielten die Studierenden Einblicke in die Automatisierungs- und Relaisschutzeinrichtungen sowie die Möglichkeit, eine Schalthandlung im laufenden Betrieb mitzuerleben.“