Exkursion nach Wien

09.12.2019 -

Vom 02. bis 06. Dezember 2019 fand eine Exkursion vom LENA statt. Dabei wurde zunächst das Kohlekraftwerk „Schwarze Pumpe“ besucht. Dieses ist eines der effizientesten seiner Art und wird von Teilen der Belegschaft als das schönste Kohlekraftwerk Europas bezeichnet. Über eine digitale Führung wurde die Funktionsweise des Tagebaus in der Lausitz, sowie die entsprechenden Renaturierungs-maßnahmen erklärt. Mit dem ehemaligen Schichtleiter Weber ging es auf verschiedenen Etappen innerhalb des Kraftwerks bis auf die Spitze hinauf. Bei einer Höhe von 150 m hatte man einen hervorragenden Blick über die Lausitz und das Kraftwerksgelände. Am folgenden Tag wurde in Dresden die „Gläserne Manufaktur“ von VW besucht. Die Führung zeigte den gesamten Montageprozess des E-Golfs auf. Dabei wurden auch Konzepte vorgestellt, um die Fabrik effektiver gestalten zu können. Dazu zählen autonom fahrende Fahrzeuge innerhalb des Montagebandes, welche die notwenigen Materialien vollautomatisiert zu den entsprechenden Autos liefern. Des Weiteren bekamen die Studierenden einen Einblick in die Zukunftskonzepte von VW. Nach Beendigung der Führung fuhr die Gruppe über Prag nach Wien, wo am Abend noch ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt anstand. Am dritten Tag der Exkursion fand die wohl spannendste Führung statt. Mit dem Besuch des Kernkraftwerkes Zwentendorf wurde ein einzigartiges Industriedenkmal besichtigt. Das KKW Zwentendorf ist nie an das Netz gegangen, da vor der Inbetriebnahme eine Volksabstimmung die zivile Nutzung von Kernenergie untersagte. Somit war es möglich inmitten des Reaktors zu stehen, während den Studierenden die Funktionsweise eines KKWs erklärt wurde. Nach Besuch des KKW gab es eine historische Stadtführung bei eisigen Wind in Wien. Diese führte über den Stephansdom und die Flaniermeile der Habsburger bis zur Hofburg, heutiger Regierungssitz von Österreich. Am vorletzten Exkursionstag wurde die Netzleitwarte des österreichischen Übertragungsnetzbetreibers (ÜNB) APG besucht. Nach einem Vortrag über die Aufgaben eines ÜNBs, sowie die Herausforderungen hervorgerufen durch die Energiewende, konnte ein Blick in die moderne Leitwarte geworfen werden. Interaktive Bildschirme schufen die Möglichkeit in vereinfachter Form selber die Netzleitwarte zu steuern und auf Probleme und Anfragen zu reagieren und das Netz stabil zu halten.

Besonderer Dank gilt dem Organisator der Exkursion Christian Ziegler sowie dem Dekanat der FEIT, dem VDE und dem IEEE für die finanzielle Unterstützung.

Gruppenfoto  KKW Zwentendorf

Gruppenfoto Schwarze Pumpe