Lehrstuhl für Elektrische Netze und Erneuerbare Energie
Willkommen auf den Seiten des Lehrstuhls Elektrische Netze und Erneuerbare Energie (LENA)!
Der Lehrstuhl ist Teil des Instituts für Elektrische Energiesysteme der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg.
Aktuelles:
Online-Teilentladungsdetektion: LENA und UFSM vertiefen ihre Zusammenarbeit
Im April 2026 startete an der UFSM ein neues Forschungsprojekt zur Entwicklung und experimentellen Validierung eines Hochfrequenz-Stromwandlers (HFCT) für die Online-Überwachung von Teilentladungen an Betriebsmitteln des brasilianischen Stromnetzes. Das bis Ende 2028 angelegte Vorhaben unter Leitung von Prof. Aécio de Lima Oliveira (LAPES) wird von OVGU-Seite durch Dr.-Ing. Mauro Dos Santos Ortiz und M.Sc. Christoph Andres begleitet und ergänzt thematisch das vom LENA-Lehrstuhl koordinierte Projekt DeTEkt. Es vertieft damit die Zusammenarbeit zwischen UFSM und OVGU auf dem Gebiet der Online-Teilentladungsmessung, die bereits beim PROBRAL-Treffen im Juni 2026 in Santa Maria sichtbar wurde.
Forschungsaufenthalt an der UFSM in Santa Maria, Brasilien
Vom 8. bis 12. Juni 2026 reiste eine Delegation des LENA-Lehrstuhls der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zur Universidade Federal de Santa Maria (UFSM) nach Brasilien. Im Rahmen des von DAAD und CAPES geförderten PROBRAL-Projekts standen die Weiterentwicklung der gemeinsamen Forschung, die Vertiefung der Kooperation im Studienprogramm DeBraIA sowie die fachliche Zusammenarbeit zur Teilentladungsmessung im Mittelpunkt. Die Woche diente dem intensiven Austausch zwischen OVGU, UFSM und weiteren Partnern und mündete in konkrete nächste Schritte für die kommende Projektphase.
Abschlusstreffen des PROGRESS Projekts bei der PSI Software AG in Dortmund
Das Forschungsprojekt PROGRESS fand am 17.03.2026 statt und erreichte mit seiner Abschlusssitzung bei der PSI Software AG in Dortmund einen wichtigen Meilenstein. Projektpartner aus Wissenschaft und Industrie kamen zusammen, um das entwickelte System vorzustellen und zu validieren, womit die Projektphase offiziell abgeschlossen wurde.
Dresdener Kreis an der OVGU in Magdeburg
Der Dresdener Kreis 2026 fand am 10. und 11. März an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg statt. Das wissenschaftliche Treffen bringt Forschende und Doktoranden der Technischen Universität Dresden, der Universität Duisburg-Essen, der Leibniz Universität Hannover und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zusammen, um aktuelle Forschungsergebnisse auszutauschen und die institutsübergreifende Zusammenarbeit im Bereich der Energiesysteme zu stärken.
Branchentag Erneuerbare Energien Sachsen-Anhalt
Am 3. März 2026 fand im Maritim Hotel Magdeburg der Branchentag Erneuerbare Energien Sachsen-Anhalt statt. Die Veranstaltung brachte Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung sowie der Energiewirtschaft zusammen, um zentrale Fragen der Energiewende im Jahr der Landtagswahl zu diskutieren. Im Mittelpunkt standen neben politischen Perspektiven insbesondere Themen wie Netzinfrastruktur, gesellschaftliche Akzeptanz, Wärmewende sowie die praktische Umsetzung erneuerbarer Energien.
Zu Besuch bei der IEEE MELECON 2026 in Kairo
Die 23. IEEE Mediterranean Electrotechnical Conference (MELECON) 2026 fand vom 2. bis 4. Februar 2026 im Pyramisa Suites Hotel in Kairo statt. Die IEEE MELECON ist eine der wichtigsten Konferenzen der IEEE Region 8 und dient als bedeutende internationale Plattform für Forscher und Fachleute aus der Industrie im Bereich Elektrotechnik und Elektronik. Die Konferenz brachte Experten aus Wissenschaft und Industrie zusammen, um die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Energiesysteme, Integration erneuerbarer Energien, fortschrittliche Regelungsstrategien, Leistungselektronik und neue Energietechnologien zu diskutieren.