ISGT 2018

13.11.2018 -

Die Konferenz IEEE ISGT Europe 2018 wurde in Sarajevo, Bosnien-Herzegowina organisiert. Die ISGT war die achte IEEE PES Innocative Smart Grid Technologies Conference gesponsort von der IEEE Power & Energy Society (PES). Der Fokus lag auf der Industrie- und Herstellungstheorie, auf Anwendungen für die Informations- und Kommunikationstechnologie sowie integrativen erneuerbaren und verteilten Energiequellen im elektrischen Netz.

Der Doktorand Eric Glende vom Leherstuhl für Elektrische Netze und Erneuerbare Energie der Otto-von-Guericke- Universität Magdeburg war dort vertreten. Er präsentierte einen Teil seiner wissenschaftliche Arbeit mit dem Titel "Communication Infrastructure for Dynamic Grid Control Center with a Hardware-in-the-Loop Model" auf einem Poster. Es waren Doktoranden und Professoren vieler deutscher Universitäten aber auch aus anderen europäischen Ländern vertreten, was eine gute Möglichkeit bot, sich über aktuelle Forschungsthemen auszutauschen. Außerdem waren viele Vertreter aus der Industrie mit interessanten Vorträgen zu aktuellen Projekten auf der Konferenz. Unter anderem Siemens, Réseau de Transport d’Electricité France (RTE) und viele weitere Unternehmen waren vertreten.

Die Konferenz bot den Teilnehmern einige Veranstaltungen, die allen die Geschichte und die traditionelle Küche des Landes näher bringen sollte. Es gab ein Besuch im Nationalmuseum und ein Dinner in einer lokalen Brauerei.