Dresdener Kreis 2017

Der inzwischen zu einem festen Termin im Kalender gewordene „Dresdener Kreis“ fand dieses Jahr vom 23.-24.3. in Duisburg an der dortigen Universität Duisburg-Essen statt. Neben der Forschergruppe vom LENA aus Magdeburg nahmen Kollegen aus Hannover, Dresden und eben Duisburg an der Veranstaltung teil.
Gemäß der Tradition begann am Donnerstagnachmittag die erste Session bestehend aus vier Vorträgen. Die Uni Magdeburg wurde dabei durch die Masterstudentin Tamara Schröter vertreten, die ihren Fachvortrag einer optimierten Kombiprognose für erneuerbare Energien widmete. Nach einer Kaffeepause folgte in der zweiten Session der Fachvortrag zum Thema „Konzepte für einen optimierten Betrieb von Phasenschiebertransformatoren“ von Herrn M.Sc. Marc Gebhardt. Beide Vorträge wurden mit dem Auditorium diskutiert, um Fragen der Zuhörer zu beantworten und gleichermaßen neue Anregungen integrieren zu können. Die Vorträge der anderen Referenten zeigten ein breites Spektrum vom Frequenzverhalten von Luftspulen bis hin zu quadratischer Optimierung von Netzverlusten.
Am Abend fand im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens der gemütliche, aber nicht weniger interessante Teil der Konferenz statt. So konnten sich die Teilnehmer ungestört über abgeschlossene und zukünftige Forschungsvorhaben austauschen.

Am Freitag stand die Exkursion zur Thyssenkrupp Steel nach Duisburg auf dem Plan. Schon auf der Fahrt zum Werk wurden die Dimensionen der Anlagen deutlich. Besonders beeindruckend war der Abstich am Hochofen, wonach dann das flüssige Eisen ausströmte und den umgebenden Raum erwärmte und erhellte. Glücklicherweise fand der Abstich genau zu dem Zeitpunkt des dortigen Aufenthalts statt. Dem Weg des zu fertigenden Stahls folgend wurden dann u.a. noch die Walzwerke besichtigt, mit denen ein recht kompakter 5 Meter langer Quader auf eine Länge von über einem Kilometer gewalzt wird.

Mit dem Besuch des Stahlwerks endete die Exkursion und der „Dresdener Kreis“ und die Rückfahrt wurde angetreten. Der Lehrstuhl LENA dankt den Organisatoren des „Dresdener Kreises“ für die äußerst gelungene Durchführung und übernimmt in froher Erwartung auf 2018 den Staffelstab für das kommende Jahr, indem die Uni Magdeburg als Ausrichter auftreten wird.

Letzte Änderung: 25.01.2019 - Ansprechpartner: Webmaster