Projekt SmartMES auf VDI-Konferenz

15.12.2017 -  

Am 13. und 14. Dezember fand in Frankfurt a.M. die VDI-Konferenz zum Thema „Sektorenkopplung im Bereich Industrie, Netze und Quartiere“ statt. In kleiner Runde wurden aktuelle und zurückliegende Forschungsprojekte und Anwendungen vorgestellt und diskutiert. So wurden Themen wie Power-to-Gas- und Power-to-Heat-Anwendungen in Vorträgen präsentiert, aber auch auf Finanzierungsschwierigkeiten solcher Technologien wurde eingegangen. Zudem wurden unter der Betrachtung einer Erreichung der Klimaziele 2050 der Bundesregierung die Gestaltungsmöglichkeiten und Notwendigkeit der Sektorenkopplung mit den Vertretern aus Industrie und Forschung diskutiert.

Die Konferenz bot dem Team des Projekts SmartMES eine gute Gelegenheit, sich mit Anwendern und anderen Forschungseinrichtung auszutauschen. Hierbei konnten neue Ansätze und Anregungen für das weitere Projektvorgehen erörtert werden und so neue Gesichtspunkte in das Projekt mit aufgenommen werden. Von Seiten der Industrievertreter stand besonders die Wirtschaftlichkeitsanalyse und das geplante Multi-Markt-Modell im Vordergrund.

Letzte Änderung: 25.01.2019 - Ansprechpartner: Webmaster