LENA bei der ISGT NA 2023

26.10.2023 -  

Die IEEE PES Innovative Smart Grid Technologies, North America (ISGT NA 2023) ist eine Leitkonferenz bezüglich der neuesten Themen, Trends und Innovationen für das dekarbonisierte, widerstandsfähige Energienetz der Zukunft. Das jährlich stattfindende Meeting bietet Elektroingenieuren und Wissenschaftlern der elektrischen Energietechnik eine Plattform, um ihre Arbeit zu präsentieren und Erfahrungen und Ideen in einem internationalen Umfeld auszutauschen. Bereits zum 14. Mal fand die Tagung in diesem Jahr vom 16. bis 19. Januar in Washington D.C. in den USA statt.

Mit dabei war unser Lehrstuhl LENA, vertreten durch Herrn Martin Fritsch, der neue Forschungsergebnisse aus unserem Teilentladungsprojekt präsentieren konnte. Innerhalb dieses Projekts wird an der Verbesserung induktiver Teilentladungssensoren geforscht. Ein wesentliches Problem solcher Sensoren ist auftretende Kernsättigung des ferromagnetischen Materials beim Online-Monitoring. Das Paper mit dem Titel „Determination of the Optimal Air Gap of an HFCT“ beschäftigt sich mit der optimalen Vermeidung dieser Kernsättigung. Das Thema stieß bei den internationalen Fachkollegen auf Interesse und wurde während der zugehörigen Posterpräsentation ausführlich diskutiert. Der Austausch mit den Kollegen war sehr förderlich.

ISGT_Photo 17.01.23, 6 33 19 PM

 

ISGT_Photo 17.01.23, 6 34 13 PM

Letzte Änderung: 26.10.2023 - Ansprechpartner: Martin Fritsch