Exkursion ins Umspannwerk Wolmirstedt

29.06.2017 -

In Zusammenarbeit mit der VDE Hochschulgruppe Magdeburg führte das LENA am 27. Juni eine Exkursion ins nahegelegene Umspannwerk der 50Hertz Transmission nach Wolmirstedt durch. Unter der Leitung von Tamara Schröter und Marc Gebhardt reiste die Gruppe zum Umspannwerk und wurde dort von drei Mitarbeitern über das Gelände geführt.

Den Studierenden wurde somit die Möglichkeit gegeben, sowohl die technischen, als auch die ökonomischen Aufgaben eines Übertragungsnetzbetreibers kennenzulernen. Die zweistündige Führung beinhaltete u.a. Informationen über Transformatoren, Relais, Schalter und Trenner sowie die Verbindung mit dem restlichen 50Hertz und Avacon/SWM-Netz.

Die Veranstaltung fand unter den Fahnen der neugegründeten Hochschulgruppe des VDE Bezirksverbands Magdeburg statt. Als Gründungsveranstaltung wurde nach der Exkursion noch ein Grillabend zum Get-together durchgeführt. Da der Nachmittag auf großes Interesse stieß, fokussiert die VDE Hochschulgruppe in Zusammenarbeit mit dem LENA weitere Veranstaltungen.

WMS10