Dresdener Kreis 2023 auf Helgoland

17.06.2023 -  

Die Mitarbeiter*innen des LENA nahmen vom 13. bis 15. Juni 2023 am diesjährigen „Dresdener Kreis“ teil, der in diesem Jahr auf der Insel Helgoland stattfand. Neben der Gruppe aus Magdeburg nahmen wie in jedem Jahr auch die Kolleg*innen aus Dresden, Duisburg und Hannover teil. 

Nach der Ankunft in Hamburg fand am Dienstagabend ein gemeinsames Abendessen der befreundeten Universitäten statt, bevor es am Mittwoch mit der Fähre nach Helgoland ging. Dort wurden in zwei Blöcken insgesamt acht Fachvorträge gehalten. Der LENA Lehrstuhl wurde im ersten Block von Mauro dos Santos Ortiz vertreten, der über das Thema seiner Promotion „Methodology for Projection of the Diffusion of Electric Vehicles in Residential Consumers“ referierte. Nach einer Kaffeepause stellte Tahaguas Woldu in seinen Fachvortrag mit dem Thema „Dynamic Security Enhancement in Power Networks with High Share of Wind and Solar-PV Power Generations“ sein Forschungsgebiet vor. Alle acht Vorträge wurden mit den insgesamt ca. 50 Teilnehmenden im Anschluss diskutiert, um die Fragen der Zuhörer*innen zu beantworten. Die neu gewonnenen Anregungen konnten am Abend bei einem erneuten gemeinsamen Abendessen vertieft diskutiert werden. 

Am Donnerstag startete der Tag auf Helgoland mit der Besichtigung des Standortes von RWE Renewables Trident Offshore GmbH auf Helgoland. Die Mitarbeiter*innen präsentierten unter anderem die Leitwarte, mit der die verschiedenen Windparks überwacht werden. Außerdem durften die Teilnehmer*innen des „Dresdener Kreises“ auch den Helikopter besichtigen, der von RWE offshore genutzt wird, um die Techniker*innen bei höherem Wellengang an ihren Arbeitsort zu bringen. Das Highlight des Tages war jedoch eine Schiffsfahrt in den neuen Offshore-Windpark Kaskasi, den RWE offshore seit 2022 vor der Küste Helgolands betreibt. Das Schiff ist bis auf wenige Meter an die Windräder herangefahren, was nur mit einer Ausnahmegenehmigung von RWE offshore möglich war. Zusätzlich standen einige Mitarbeiter*innen von RWE während der Fahrt für die Fragen der Teilnehmer bereit. 

Mit der Rückfahrt der Fähre nach Hamburg endete der Dresdener Kreis 2023. Der Lehrstuhl LENA dankt den diesjährigen Organisator*innen der Universität Hannover sowie den Mitarbeiter*innen von RWE für die abwechslungsreiche und interessante Durchführung des diesjährigen „Dresdener Kreises“. Im nächsten Jahr wird das Treffen der verschiedenen Lehrstühle durch die Universität in Duisburg/Essen organisiert. 

 

Letzte Änderung: 22.06.2023 - Ansprechpartner: Webmaster