Zukunftstag 2018

30.04.2018 -

Am 26. April 2018 fand deutschlandweit der „Zukunftstag“ (auch bekannt unter Girls & Boys-Day) statt. Dieser Tag dient zur Berufs- und Studienorientierung, sodass den Teilnehmern unter anderem die vielfältigen Zukunfts- und Karrieremöglichkeiten an einer Universität gezeigt wurden. Die Otto-von-Guericke Universität öffnete an diesem Tag Labore, Hörsäle und Versuchshallen, um den interessierten Mädchen und Jungen einen Einblick in die vielfältigen Studien- und Berufswege, die es an unserer Universität gibt, zu gewähren.

Der Lehrstuhl für Elektrische Netze und Erneuerbare Energie war mit zwei Programmpunkten vertreten.

Von 10 bis 12 Uhr stellte Frau Gast die Funktionsabläufe einer Leitwarte unter dem Programmpunkt „Wir steuern das Stromnetz der Zukunft“ vor. Im Zuge dessen wurde auf die Vielseitigkeit des Energiemarktes, die Struktur des Stromnetzes sowie die täglich auftretenden Herausforderungen für Netzbetreiber eingegangen. Eine Live-Demonstration, in der das simulierte Netz an die Grenzen der Belastbarkeit geführt und anschließend mit gezielten Gegenmaßnahmen in einen stabilen und unkritischen Zustand zurückgeführt wurde, rundete die Veranstaltung ab. Die Vorführung veranschaulichte sowohl die komplexen als auch zeitkritischen Aufgaben eines Mitarbeiters in einer Leitwarte.

Von 13 bis 15 Uhr stellte Dr. Heuer im Rahmen des zweiten Programmpunkts „Brennstoffzellen Energie für Heute?“ die Funktionsweise einer Brennstoffzelle vor. Dabei wurde sowohl auf die Energiegewinnung, als auch auf mögliche Verwendungszwecke der erzeugten Energie, wie z. B. im Antrieb von Fahrzeugen oder zur Energieversorgung von Häusern, eingegangen. Die Inbetriebnahme der eigenen Brennstoffzelle im Brennstoffzellenlabor rundete die Veranstaltung ab.