Forschungsaufenthalt in Santa Maria (Brasilien)

17.12.2021 -

Vom 13. bis 14. Dezember 2021 haben Mitarbeiter des LENA die Universidade Federal de Santa Maria (UFSM) in Santa Maria im Süden Brasiliens besucht. Der Besuch fand im Rahmen des vom DAAD/CAPES geförderten Forschungsprojekts PROBRAL statt. Während des Aufenthaltes stand ein abwechslungsreiches Programm auf der Agenda. Nach dem ersten Kennenlernen der brasilianischen Kollegen hatten wir Gelegenheit die zahlreichen Labore des Fachbereichs Elektrotechnik zu besichtigen. Hierbei konnten wir Einblicke in verschiedene aktuelle Forschungsprojekte erlangen und einen regen wissenschaftlichen Austausch führen. Nach einem gemeinsamen Mittag wurden im Anschluss Gespräche über mögliche zukünftige Kooperationen zwischen der UFSM und der OvGU geführt und weitere Kontakte geknüpft. Der Tag fand einen gelungenen Abschluss beim Besuch eines brasilianischen Steakhouses. Am Vormittag von Tag zwei hatte der LENA Lehrstuhl Gelegenheit sich dem brasilianischen Publikum vorzustellen. Hierzu stellte Professor Wolter den Lehrstuhl allgemein vor, gefolgt von drei Präsentationen aktueller Forschungsthemen gehalten durch Christian Rinne, Tahaguas Woldu und Marc Gebhardt/Christian Klabunde. Nach dem Lunch in einem traditionellen Rodizio-Restaurant bestand abschließend die Möglichkeit verschiedene Start-Ups der UFSM zu besichtigen. Insgesamt wurde der Besuch von allen Beteiligten als eine sehr gelungene Veranstaltung bewertet. Es fand ein reger wissenschaftlicher Austausch statt, neue Kontakte konnten geknüpft und zukünftige Kooperationen auf den Weg gebracht werden.
Im Vorfeld des Universitätsbesuches nutzten die Mitarbeiter zudem die günstige Gelegenheit das nahegelegene Wasserkraftwerk Itaipú zu besichtigen. Das Kraftwerk ist nach Jahresenergieproduktion das größte weltweit, steht an zweiter Stelle in Bezug auf die installierte Leistung und bietet einen eindrucksvollen Einblick in die Möglichkeiten der Wasserkraftnutzung.

20211213_100444

20211214_103551