Zweites Forschergruppentreffen "IL-MA" 2016

Am 06. und 07. Juni 2016 hat das zweite Forschergruppentreffen "IL-MA" stattgefunden, welches in diesem Jahr durch die Technische Universität Ilmenau ausgerichtet wurde. Das gemeinsame Kolloquium, das von Vertretern der zwei Partneruniversitäten Ilmenau und Magdeburg zusammen durchgeführt wird, soll den wissenschaftlichen Austausch zwischen Doktoranden und Professoren rund um das Thema Energietechnik durch gemeinsame Gesprächsrunden fördern.

Während des Forschergruppentreffens wurden insgesamt 8 Fachvorträge aus den Themenbereichen: Führungs- und Betriebskonzepte in AC und DC-Netzen, Prognosen in den Energiesystemen und Untersuchungen der PEM-Brennstoffzellensysteme, gehalten. Der Lehrstuhl  LENA wurde dabei von Herrn M.Sc. André Richter („Betriebsführungsstrategien im Virtuellen Kraftwerk“), Frau M.Sc. Iryna Chychykina („Redispatch-Optimierung“), Herrn M.Sc.  Eric Glende („Optimale Betriebsführungsmethoden von Stromnetzen bei hoher EE-Einspeisung“) und Herrn M.Sc. Philipp Kühne („Experimentelle Untersuchungen an einem reversiblen PEM-Brennstoffzellensystem“) vertreten. Zum Abschluss des ersten Tages haben alle Teilnehmer an einer Wanderung teilgenommen, wo die Fachgespräche in geselliger Atmosphäre weitergeführt werden konnten.