Promotionspreis für Dr.-Ing. Marc Richter

Auf dem jährlichen Akademischen Festakt wurden am 17. November 2016 in der Johanneskirche Magdeburg wieder herausragende Wissenschaftler der Otto-von-Guericke-Universität geehrt. Wichtige Preise an diesem Abend wurden unter anderem für

• die beste Forschung (Preisträger: Prof. Thévenin vom Lehrstuhl Strömungsmechanik und Strömungstechnik),
  • die beste Lehre (Preisträger: Prof. Knabe vom Lehrstuhl für Finanzwissenschaft) und
  • die beste Nachwuchsforscherin (Karin Witte Preis für Dr. Anne Schumacher von der medizinischen Fakultät) vergeben.

Der Preis für die beste Dissertation der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik ging in diesem Jahr an Dr.-Ing. Marc Richter vom LENA für seine Dissertation mit dem Titel "`PMU-basierte Zustandsabschätzung in Smart Distribution"'. Die wissenschaftliche Arbeit behandelt erstmalig den großflächigen, praktischen Einsatz zeigerbasierter Messtechnik, sog. Phasor Measurement Units, im elektrischen Verteilnetz. Natürlich ließen es sich seine Kollegen um Prof. Martin Wolter nicht nehmen, ihn persönlich an diesem Abend zu begleiten (siehe Abbildung). Bei gemütlichem Beisammensein hat man so die feierliche und sehr gelungene Veranstaltung ausklingen lassen.

PromotionspreisRichterDr.-Ing. Marc Richter mit Kollegen beim Akademischen Festakt der Universität