Viertes ILMA-Treffen in Magdeburg

30.11.-1 -

Am 27. und 28. Mai fand das vierte Treffen der Universitäten und Fraunhofer-Institute Ilmenau und Magdeburg an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg statt. Die Ausrichter des Lehrstuhls für Elektrische Netze und Erneurbare Energie begrüßten die Gäste Montagabend und grillten gemeinsam mit ihnen auf dem Campus. Das gesellige Highlight der Konferenz war die Stadtführung mit vielen Legendenerzählungen in der Dämmerung Magdeburgs.

IMG_20190527_213207

IMG_20190527_211151

Dienstag begann der wissenschaftliche Austausch in der Lukasklause Magdeburg mit einem Vortrag von Marc Gebhardt über das Thema "Lastflusszerlegungsmethoden in vermaschten AC-Netzen". Nach weiteren Vorträgen der anderen Hochschulen folgte noch der Vortrag von Iryna Chychykina mit dem Thema "Vergleich von Redispatch-Optimierungs-Strategien". Allen Vorträgen schloss sich eine interessante Diskussion an.

ilmamarc1

ilma1

Die Vorträge der anderen Institutionen waren:

E. Bach (TU Ilmenau, „Untersuchung neuer betrieblicher Freiheitsgrade durch
Gleichstrom-Kopplungen zwischen 110-kV-Netzgruppen“

IMG_20190528_094010

P. Lombardi (IFF Magdeburg, "Planung einer Net-Zero-Energy-Factory: die Arte
Möbel Fallstudie“)

ilma3

H. Sommer (AST Ilmenau, „Hybrid-Modell für den deutschen Strommarkt“)

ilma2

X. Song (TU Ilmenau, „Realisierung von Umrichtermodellen und deren
Validierung auf dynamisches Verhalten“)

S. Balischewski (OvGU Magdeburg, „Multifunktioneller Einsatz von Batteriespeichern
in elektrische Verteilnetzen“)

Nach Ende der Vorträge endete auch das ILMA-Treffen in Magdeburg. Besonderer Dank geht für die gesamte Organisation an Eric Glende.

Letzte Änderung: 11.06.2019 - Ansprechpartner: Webmaster