VDE-Exkursion nach Berlin

03.11.2017 -

Am Donnerstag fand eine Exkursion der Hochschulgruppe des VDE Magdeburg nach Berlin statt, an der neben Studenten der OvGU und der Hochschule Magdeburg auch Mitarbeiter des LENA teilnahmen.

Den Vormittag verbrachte die Gruppe im Schaltwerk von Siemens. Nach einer kurzen Einführung in die Firmengeschichte der Siemens AG am Standort Berlin ging es auf einer etwa zweistündigen Führung über das Werksgelände mit einer Größe von fast 35 Fußballfeldern. Es ging durch die Fertigungshallen, in denen sowohl Schaltanlagen für die Mittel- als auch Hochspannung hergestellt werden. Der Weg durch die Fertigungshallen wurde mit vielen technischen Details und Erklärungen eines Siemensmitarbeiters gespickt. Hier konnte ein kleiner Einblick in die komplexen Fertigungsschritte und technischen Aufwand von Schaltanlagen gegeben werden. Die Führung endete mit einem Besuch in der Parabelhalle, in der ein externes und unabhängiges Unternehmen für Siemens seine F&E-Projekte im Bereich Schaltanlagen testet.

Am Nachmittag führte die Exkursion die Gruppe auf den EUREF-Campus und damit zu dem Thema der Micro-Smart-Grids. Auf diesem Campus wird die Vernetzung innerhalb von Gebäuden erprobt, aber auch die Vernetzung von mehreren Gebäuden mit PV-Anlagen, Batteriespeichern und E-Mobilität erprobt. Hier gab es einen regen Austausch über die Potenziale aber auch Herausforderungen eines solchen Micro-Smart-Grids. Durch die Führung wurde ein sehr guter Überblick gegeben, was heute schon möglich ist und was in Zukunft im Bereich integrierter Energiesystemen auf Deutschland zukommen wird.

Wir möchten uns bei Herrn Funk von der Siemens AG für die informative Führung über das Stellwerk und bei Herrn Simmang vom VDE für die interessante Führung auf dem EUREF-Campus bedanken.

IMG_20171102_101305      IMG_20171102_141004

IMG_20171102_100757