Studentenexkursion ins Werk von Enercon

13.07.2017 -

Am 13.07.2017 ermöglichte Enercon Studierenden für ein paar Stunden hinter die Kulissen des Standortes Magdeburg zu schauen. Begleitet wurde die Exkursion von M. Sc. Nicola Gast.

Nach einer kurzen Begrüßung folgte eine Präsentation über das Unternehmen Enercon. Ausgestattet mit Warnwesten und den nötigen Sicherheitsregeln ging es in die Produktionshalle des größten deutschen Herstellers von Windenergieanlagen. In der zweistündigen Führung wurden die einzelnen Produktionsprozesse, die eine Windenergieanlage durchlaufen muss, ausführlich erklärt. Da zeitgleich das Werk durchlaufen wurde, konnte jeder Schritt anschaulich nachvollzogen werden. Ebenso wurde auf die vielen aufkommenden Fragen der Gruppen sehr detailliert und fachkundig eingegangen. Neben den technischen und physikalischen Eigenschaften konnte vor allem ein Eindruck von den Dimensionen solcher Windenergieanlagen und ihrer einzelnen Komponenten gewonnen werden.

In Namen des Lehrstuhls sowie der Studierenden bedanke ich mich ganz herzlich für diese Führung bei Enercon und insbesondere bei Frau Garloff, die es uns ermöglicht hat trotz des laufenden Betriebs einen Einblick in den Produktionsablauf zu bekommen.

Enercon_13.07.2017