Opal-RT Konferenz 2017

08.09.2017 -  

Vom 5. Bis zum 8. September fand im schönen Montreal zum neunten Mal die Opal-RT Konferenz unter dem Titel „A new era of real time simulation“ statt. Auf der RT17 kamen Experten aus unterschiedlichen Bereichen der Energietechnik aus der ganzen Welt zusammen. Es wurden unterschiedliche Themen behandelt, die eine Simulation in einer Real Time Umgebung erfordern. Es gab einen regen Informationsaustausch mit Firmen wie National Instruments, ABB, Hydro Quebec, Etap und natürlich Opal-RT.

Auch der Lehrstuhl LENA war auf dieser Konferenz durch Eric Glende vertreten. Er hielt dort einen Vortrag mit dem Thema: „HIL-Grid-Model on Opal-RT for Testing Future Grid Control Centers“ und stellte dort neben dem Projekt DGCC auch die Erfahrungen vor, die am Lehrstuhl mit dem Echtzeitsimulator gesammelt wurden.

Neben den sehr interessanten Vorträgen konnte der Kontakt zu den Entwicklern hergestellt werden, um einen tieferen Einblick in das System und ein besseres Verständnis für das System zu bekommen.

Am zweiten Tag gab es ein eindrucksvolles Gala Dinner mit gutem Essen, sehr guter Musik und es konnten Kontakte in einer sehr entspannten Atmosphäre gepflegt werden.

IMG_5904

 

IMG_5886

Letzte Änderung: 25.01.2019 - Ansprechpartner: Webmaster