Leitwartenschulung bei PSI in Aschaffenburg

31.07.2017 -

In der Woche vom 24. bis zum 28. Juli besuchte der Lehrstuhl für Elektrische Netze und Erneuerbare Energie (LENA) eine Schulung bei der PSI (Produkte und Systeme der Informationstechnologie). Der Lehrstuhl wurde durch fünf wissenschaftliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie drei Studenten vertreten. PSI ist ein Unternehmen, welches sich bereits seit mehr als 45 Jahren mit der Entwicklung von Softwaresystemen befasst. Der Fokus liegt unter anderem auf der Entwicklung und Integration von Software für Energieversorger, Industrieunternehmen und Infrastrukturbetreiber wie z.B. Leitsysteme für Leitwarten. Letzteres bildete den Inhalt der fünftägigen Schulung. Ziel dieser Schulung war es sowohl einen gesamtheitlichen Überblick über die Software als auch erste Einblicke in die Bedienung der einzelnen Teilabschnitte zu erhalten.

Am Montag wurde ein Einblick in die Systemtechnik präsentiert. In den zwei darauffolgenden Tagen lag der Fokus auf der Datenaufbereitung. Zuerst wurden alle wichtigen Funktionen und Konstruktionsregeln erklärt. Bei der selbständigen Bearbeitung konnten erste eigene Erfahrungen mit dem System gesammelt werden. Am Donnerstag wurde das Trainings- und Schulungssystem detailliert behandelt. Die systeminterne Berechnungssoftware wurde am Freitag vorgestellt.

Die Woche war sehr informativ und aufschlussreich. Der Lehrstuhl Lena freut sich, dass das gelernte Wissen in Zukunft an der eigenen Leitwarte angewendet, vertieft und verbessert werden kann.

Letzte Änderung: 25.01.2019 - Ansprechpartner: Webmaster