LENA beim Dresdener Kreis 2019

01.04.2019 -

Vom 27. bis zum 28. März fand der 20. jährliche Dresdner Kreis in Hannover statt. Die Veranstaltung dient zum Austausch mit anderen Universitäten und um Anregungen zum eigenen Forschungsfeld zu erhalten. An dem Dresdner Kreis sind neben dem LENA Lehrstuhl noch Lehrstühle der Universitäten aus Duisburg, Dresden und Hannover vertreten.

Nach einer ersten Stärkung begannen die Vorträge. Jede Einrichtung stellte zwei Redner, die vor den mitgereisten 30 Teilnehmern präsentiert haben. Unter den Vortragenden der ersten Session befand sich Nicola Gast, die mit dem Vortrag „Entwicklung von Systemführungskonzepten im Technikmaßstab“ ihre Tätigkeit an der Leitwarte in der OvGU vorstellte. Dabei lag der Schwerpunkt auf dem Aufbau der Kommunikation über das etablierte Protokoll IEC 60870-5-104 zwischen der Matlab und der Leitwarte. Mit einem ausgiebigen Ausblick über weitere Vorhaben mit dem System beendete Frau Gast Ihren Vortrag.
In der zweiten Session vertrat Sebastian Helm den LENA Lehrstuhl. Mit dem Vortrag „Potentialanalyse von BEV zur Umsetzung von V2G-Anwendungen“ gab er einen Ausblick von Einsatzmöglichkeiten von Elektrofahrzeugen zur Stabilisierung des elektrischen Netzes. Dabei wurde ein Simulationsmodell eines Elektrofahrzeuges vorgestellt und die zur Verfügung stehende Leistung in der 50Hertz aufgezeigt.

Die Abendveranstaltung beinhaltete ein reichhaltiges italienisches Essen, um die Reserven für den Heimreisetag zu füllen. Vor der Rückfahrt nahm die Gruppe des Dresdner Kreises jedoch an einer Exkursion zum VW-Werk Hannover teil. Neben der Leitwarte sowie der Gas- und Wasserversorgung hat VW einen ausgiebigen Einblick in die Produktionslinien der Modelle der „T-Baureihe“ und des Pickups „Amarok“ gegeben. Täglich gehen 1.000 Fahrzeuge nach den individuellen Wünschen der Käufer vom Band. Die eindrucksvolle Produktionslinie war ein hervorragender Abschluss der Bildungsreise.

Der Lehrstuhl LENA bedankt sich rechtherzlich für das tolle und äußerst interessante 20. Jubiläum des Dresdner Kreises.

IMG_20190327_140232

IMG_20190327_164145