ILMA-Forschergruppentreffen 2017 in Magdeburg

12.06.2017 -

Das zur Tradition gewordene Zusammentreffen der Universitäten und Fraunhofer-Institute aus Ilmenau und Magdeburg fand vom 13.-14. Juni 2017 an der Uni Magdeburg statt. Durchgeführt wurde das Forschergruppentreffen vom LENA unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. M. Wolter.

Nach einer Begrüßung und Bekanntgabe der Agenda konnten sich alle Teilnehmer einander vorstellen und somit neue Gesichter kennenlernen. Der wichtigste Punkt folgte im Anschluss: Die Fachvorträge aller teilnehmenden Einrichtungen wurden am ersten Tag von N. Gast, T. Jiang, S. Balischewski und P. Trojan gehalten und vermittelten neue Aspekte der aktuellen Forschungsthemen. Anschließende Diskussion schlossen den fachlichen Teil des Konferenztages ab.
Für die Abendveranstaltung hat Organisator C. Rinne eine Kanutour von etwa 7 Kilometern elbauf- und -abwärts angesetzt. Nach der Zuordnung der Boote fuhren die Kanuten die Elbe bis zum Mönchsgraben und hatten so ein sehr gelungenes Social-Event, das von einem gemeinsamen Grillabend am Bootshaus abgerundet wurde.

Mittwochmorgen standen neben dem Laborbesuch im HGÜ-, und Brennstoffzellenlabor am LENA auch eine Führung durch den Großbatteriespeicher des Fraunhofer IFF auf dem Plan. Die Fachvorträge des zweiten Tages wurden von S. Naumann, A. Kummerow, P. Lombardi und M. Wolfram gehalten.

Der Lehrstuhl LENA bedankt sich für die gelungene Veranstaltung, die die Kooperation der beteiligten Partner mit Sicherheit intensiviert und für zukünftige Forschungsaufgaben Ideen gebracht hat.

ILMA_gruppespeicher