Exkursion nach Greifswald und Stralsund

07.06.2019 -

Am 5. und 6. Juni fand die von der VDE-Hochschulgruppe und IEEE-Studentbranch organisierte Exkursion nach Greifswald und Stralsund statt. Erster Anlaufpunkt war der Wendelstein 7X in Greifswald. Während der dortigen Führung lernte die Gruppe, die aus Studierenden und Promotionsstudierenden bestand, den Aufbau und die Geschichte der dortigen kennen. Gerade in Hinblick auf die versiegenden konventionellen Energieträger stellt die Kernfusion eine aussichtsreiche Möglichkeit der Energieerzeugung dar. Eine Besichtigung der Anlage schloss die Führung ab.

Nach Bezug der Unterkunft in Greifswald ging es auf die Insel Rügen, genauergesagt nach Altefähr, wo ein Badestopp eingelegt wurde. Nach dieser warmen Erholungspause folgte die Besichtigung der Störtebeker Brauerei. Hier wurde vor allem hinsichtlich der dort genutzten Regelungstechnik und Produktionsautomatisierung viel dazugelernt. So konnte der gesamte Weg der Produktion vom Hopfen und Malz bis hin zum fertigen Bierprodukt betrachtet werden, was einen hohen Anteil an Regelung und Steuerung der Speicheranlagen, Befüllstationen und Transportlogistik anschaulich darstellte.

Am Abend wurden die dort gebrauten Biere natürlich noch verkostet und für gut befunden.

Der zweite Tag beinhaltete eine Führung durch die Leitwarte der ENBW-Kontrollstation in Barhöft. Von dort werden nahezu alle Windparks des Netzbetreibers und auch die anderer Netzbetreiber beobachtet, gewartet und gesteuert. Das Wartenpersonal erklärte die Hilfsmittel zur Windprognose, die nautischen Verhältnisse auf See sowie die Möglichkeiten der Überwachung aller Windparks.

Am Nachmittag des 6. Juni trat die Gruppe die Heimreise an.

Besonderer Dank geht an dieser Stelle an das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, die EnBW-Basisstation in Barhöft, die Störtebeker-Brauerei, die Jugendherberge Greifswald sowie an alle Organisatoren aus VDE und IEEE.

Letzte Änderung: 11.06.2019 - Ansprechpartner: Webmaster