Baustellenbesichtigung "Verlegepflug"

Im Zuge einer Baustellenbesichtigung als Weiterbildungsmaßnahme fuhren am 27.06.2016 Mitarbeiter des LENA nach Magdeburg Diesdorf. Dort wurden Schutzrohre für drei 110 kV Kabelsysteme und ein 20 kV System mit modernster Technik über einen Acker zum UW Diesdorf verlegt. Später werden die Kabel in die Schutzrohre eingezogen. Die Kabel dienen als Ersatz für sehr alte Freileitungen, die zurückgebaut werden sollen.

Das österreichische Unternehmen IFK Verlegepflug war in der Lage die Schutzrohre mit einer umweltschonenden Vorgehensweise (im Vergleich zur offenen Bauweise) in eine Tiefe von zwei Meter GPS-genau einzupflügen. Vorteile dieses patentierten Verfahrens ist die hohe Sicherheit am Bau, die deutlich schnellere Arbeitsdauer, keine Durchmischung der Bodenschichten, u.v.m. Größter Vorteil ist jedoch die hohe Kosteneinsparung dieses Verfahrens.

Letzte Änderung: 25.01.2019 - Ansprechpartner: Webmaster