Auftaktveranstaltung zum Projekt Intelligentes Multi-Energie-System (SmartMES)

Am Mittwoch, den 22.02.2017, fand in der Experimentellen Fabrik Magdeburg die feierliche Eröffnung des Landesprojektes „Intelligentes Multi-Energie-System“ (kurz: SmartMES) statt. Das Projekt wird vom Landesministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung über Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert. Innerhalb der nächsten 3 Jahre werden Wissenschaftliche Mitarbeiter der Universität in Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen und Forschungseinrichtungen, namentlich die ABO Wind AG, das Fraunhofer IFF und die Stadtwerke Burg Energienetze mbH (SWB), die innerhalb des Projektes als Assoziierte Partner agieren, neue Konzepte und Ideen für eine umfangreiche Sektorenkopplung erarbeiten.

Die Auftaktveranstaltung wurde eröffnet durch eine kurze Einführung und Danksagung seitens Prof. Martin Wolter. Anschließend haben Prof. Helmut Weiß, Prorektor für Planung und Haushalt der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OvGU), und Thomas Gerke, Referent des Ministeriums für Wirtschaft Wissenschaft und Digitalisierung (MW), in ihren Ansprachen die Bedeutung des wissenschaftlichen Kompetenzaustausches innerhalb der Universität und innerhalb der Region zum Ausdruck gebracht, der notwendig ist, um die Forschung allgemein, doch insbesondere im Bereich der Sektorenkopplung, voranzubringen. Abgerundet wurde die fachliche Seite der Auftaktveranstaltung durch 3 Vorträge, die die Sektorenkopplung im Allgemeinen und das Projekt SmartMES im speziellen zum Thema hatten. Den Anfang machte Dr. Pio Lombardi vom Fraunhofer IFF in Magdeburg, der innerhalb seines Vortrages die Einsatzgebiete der Sektorenkopplung und die aktuellen Forschungen am Fraunhofer IFF vorstellte. Im Anschluss stellte Jörg Wirtz von der ABO Wind AG die Ansätze und Ideen zum Thema Sektorenkopplung vor, die von der ABO Wind AG im Energiepark Barleben umgesetzt werden und ebenso Einfluss auf die Bearbeitung des Projektes SmartMES haben können. Zuletzt stellte Christian Klabunde die Motivation und die Ziele des Projektes SmartMES vor.

Den Ausklang fand die Veranstaltung bei einem anschließenden Mittagsimbiss, bei dem man über das Gehörte diskutieren und sich gegenseitig austauschen konnte.

HKrieg-5856_headerAbb.: Projektpartner und Redner der Auftaktveranstaltung, v.l.n.r.: Prof. Helmut Weiß (OvGU), Prof. Frank Beyrau (OvGU), Christian Klabunde (OvGU), Prof. Martin Wolter (OvGU), Dr. Pio Lombardi (Fraunhofer IFF), Thomas Gerke (MW), Prof. Evangelos Tsotsas (OvGU), Stefan Grohmann (SWB), Jörg Wirtz (ABO Wind AG)

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie auch in der folgenden Pressemitteilung der Mitteldeutschen Zeitung:

EFRE_Logo