Aktuelles

LENA beim Dresdener Kreis 2019

01.04.2019 -

Vom 27. bis zum 28. März fand der 20. jährliche Dresdner Kreis in Hannover statt. Die Veranstaltung dient zum Austausch mit anderen Universitäten und um Anregungen zum eigenen Forschungsfeld zu erhalten. An dem Dresdner Kreis sind neben dem LENA Lehrstuhl noch Lehrstühle der Universitäten aus Duisburg, Dresden und Hannover vertreten.

mehr ...

Nahverkehr mit Elektromobilität verbinden - Landesprojekt InKoLa bewilligt

06.02.2019 -

Im Mittelpunkt des Vorhabens InKola „Infrastrukturkopplung - Platzierung und Betrieb von Ladestationen aus Verkehrs- und Energienetzsicht“ steht die infrastrukturübergreifende Planung und der Betrieb für Verkehr- und Energiesysteme.

mehr ...

Auftaktveranstaltung zum Bundesprojekt RE-FLEX

24.01.2019 -

Am 24.01.2019 fand am LENA die offizielle Auftaktveranstaltung zum Verbundprojekt RE-FLEX statt. Gemeinsam mit den Verbundpartnern Fraunhofer ICT, balticFuelCells GmbH und inhouse engineering GmbH wurden das Gesamtprojekt und die Aufgaben der einzelnen Akteure vorgestellt.

mehr ...

ILEP Auftaktmeeting

09.11.2018 -

Am Freitag, den 09.11.2018, fand in dem Hauptquartier des Übertragungsnetzbetreibers 50Hertz Transmission GmbH in Berlin das Auftaktmeeting zur Eröffnung des Projektes „ILEP Entwicklung einer dynamischen Integrierten Last- und Erzeugungs-Prognose“ statt.

mehr ...

Exkursion ins Wolmirstedter Umspannwerk

16.01.2019 -

Am 14.01. führte der Lehrstuhl eine Exkursion ins nahegelegene Umspannwerk Wolmirstedt durch.

mehr ...

Erfolgreiche Promotion P. Trojan

11.12.2018 -

Am 11.12.2018 fand das Kolloquium des Promotionsverfahrens von M.Sc. Przemyslaw Trojan an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg statt.

Nach erfolgreichem Bestehen ging es für die Gruppe des Lehrstuhls, der Familie des Promovenden und Freunden zum Otto-von-Guericke-Denkmal auf den Alten Markt. Dort angekommen wurde die Promotion feierlich zelebriert.

mehr ...

Letzte Änderung: 22.12.2022 - Ansprechpartner: Webmaster