LENA auf dem IEEE PES General Meeting

Das diesjährige General Meeting der Power & Energy Society vom IEEE stand unter dem Motto „Paving the Way for Grid Modernization“. Als eine der größten Konferenzen im Bereich der elektrischen Energieversorgung gab es eine Vielzahl an interessanten Vorträgen, Sessions und Posterpräsentationen, die es zu besuchen galt. Mit dabei waren Prof. Martin Wolter und Dr. Marc Richter vom Lehrstuhl Elektrische Netze und Erneuerbare Energie. Gemeinsam mit den Kollegen Dr. Przemyslaw Komarnicki und Dr. Bartlomiej Arendarski vom Fraunhofer IFF stellten sie zunächst die Ergebnisse des SECVER-Projektes auf der Postersession vor.

1

Abbildung 1: Prof. Martin Wolter und Dr. Marc Richter auf der Poster Session am Montagnachmittag

Prof. Wolter referierte während der Session von Prof. Westermann zum Thema „HVDC Grids Advances in Network and Station Control Systems“. Die vorgestellten Forschungsansätze behandeln dabei die intelligente und koordinierte Interaktion zwischen HGÜ-Anlagen- und Übertragungsnetzbetreibern bei regelzonenübergreifenden Übertragungen.

2

Abbildung 2: Vortrag von Prof. Wolter zu koordinierten HGÜ-Betriebsführungsmechanismen

Gemeinsam mit den Kollegen von Fraunhofer IFF, Siemens, der Technischen Universität Ilmenau, dem Karlsruhe Institut of Technology sowie der Universität Stuttgart tauschte man sich dabei bezüglich weiterer Forschungstätigkeiten aus. Inspiration gab es innerhalb der Vortragsreihen zu wissenschaftlichen Ergebnissen sowie praktischen Projekterfahrungen mehr als genug.

Neben dem rein technischen Programm gab es auch einiges, was die Stadt Boston zu bieten hat. Erstes Highlight war die Welcome Reception, welche exklusiv zur Eröffnung der Konferenz in der historischen Boston Public Library stattfand. Der gemeinsame Besuch eines Baseball-Spiels der Boston Red Sox im berühmten Fenway Park rundete das Gesamterlebnis ab.