LENA auf dem ELECON Workshop in Florianapolis, Brasilien

Von Montag, den 12. September, bis Mittwoch, den 14. September, fand in Florianapolis, Brasilien, der vierte und letzte Workshop zum Projekt ELECON (Electricity Consumption Analysis to Promote Energy Efficiency Considering Demand Response and Non-Technical Losses) statt, welches insbesondere den wissenschaftlichen Austausch zwischen europäischen und brasilianischen Universitäten zum Thema "Smart Grid" zum Ziel hatte. Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wurde auf dem Workshop von Iryna Chychykina, Przemyslaw Trojan, André Richter, Stephan Balischewski und Christian Klabunde vertreten. Das Ziel dieses Abschlussworkshops war es, sowohl die Ergebnisse des ELECON Projekts als auch die Forschungsschwerpunkte der einzelnen Universitäten durch Präsentationen vorzustellen.

Von Seiten der OvGU stellte zuerst Iryna Chychykina innerhalb einer Präsentation mit dem Thema „Redispatch with Power Flow Decomposition and Power Transfer Distribution Factors Methods“ ihre derzeitigen Forschungsergebnisse vor. Dabei wurden unterschiedliche Verfahren zur Bestimmung von Kraftwerkssensitivitäten miteinander verglichen, welche die Voraussetzung für die Durchführung von Redispatch-Maßnahmen sind.

4_Elecon_IrynaAbbildung 1: M.Sc. Iryna Chychykina während ihres Vortrages beim ELECON Workshop

Przemyslaw Trojan hielt einen Vortrag mit dem Titel “Agent-based power system management concepts of voltage control”. In diesem Votrag stellte er neue Konzepte für den Betrieb von Smart Grids vor, die insbesondere einen netzdienlichen Betrieb dezentraler Erzeugungsanlagen in den unteren Spannungsebenen (Nieder- und Mittelspannungsebene) ermöglichen.

Abbildung 2: M.Sc. Przemyslaw Trojan während seines Vortrages beim ELECON Workshop

Zuletzt gab André Richter in seinem Vortrag “The German Electricity Market” einen Überblick über die Herausforderungen im elektrischen Energieversorgungssystem Deutschlands sowie die derzeitig existierende Marktstruktur und präsentierte darüber hinaus den Lehrstuhl für elektrische Netze und Erneuerbare Energien.

Abbildung 3: M.Sc. André Richter während seines Vortrages beim ELECON Workshop

Das technische Programm wurde darüber hinaus durch unterschiedliche Besichtigungen innerhalb Florianopolis aufgelockert. So stand neben der Besichtigung des IFSC-Campus auch eine Exkursion zum lokalen Netzbetreiber Electrosul auf dem Programm.

Abbildung 4: Die LENA-Gruppe mit brasilianischen Kollegen bei der Besichtigung von Electrosul