LENA auf dem Dresdner Kreis 2016

Am 23. und 24. März 2016 besuchte der LENA den „Dresdner Kreis“, welcher in diesem Jahr in der namensgebenden Landeshauptstadt durch das Institut für Elektrische Energieversorgung und Hochspannungstechnik der Technischen Universität Dresden ausgerichtet wurde. Das gemeinsame Kolloquium, das von Vertretern der vier Partneruniversitäten aus Duisburg/Essen, Hannover, Dresden und Magdeburg zusammen durchgeführt wird, soll den wissenschaftlichen Austausch zwischen Doktoranden und Professoren rund um das Thema Energietechnik durch gemeinsame Gesprächsrunden fördern.

Am ersten Tag präsentierten die Teilnehmer ihre aktuellen Forschungsinhalte aus den Themenbereichen Schutz, Modellierung, Management und Beobachtbarkeit von elektrischen Netzen in insgesamt 8 Fachvorträgen. Der LENA wurde dabei von Herrn M.Sc. Stephan Balischewski („HIL-Netzmodell als Testsystem für dynamische Netzleitwarten“) und Herrn M.Sc. Przemyslaw Trojan („Agentenbasiertes Energiemanagementsystem Konzept zur Spannungsregelung“) vertreten. Anschließend luden die Gastgeber der TU-Dresden zum gemeinsamen Abendessen in das Feldschlößchen-Stammhaus ein, wo den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben wurde, die Fachgespräche vom Nachmittag in geselliger Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen „hochspannender“ Führungen. Die Kolleginnen und Kollegen besuchten zunächst die Firma „Highvolt“, welche der weltweite Marktführer von Hochspannungsprüf- und Messtechnik zur Validierung von Transformatoren, Kabeln und Schaltanlagen in der elektrischen Energieübertragung ist. Weiter ging es anschließend zur Nachbarfirma, der Siemens AG. Dort wurde die Fertigung von Hochleistungstransformatoren, von der Kernherstellung bis zur Befüllung mit Transformatorenöl, eindrucksvoll demonstriert. Nach einem gemeinsamen Mittagessen bildete der Besuch der Dresdner Semperoper den gelungenen Abschluss der Veranstaltung.