Exkursion zu 50Hertz in Berlin

Über zwei Tage führte eine Exkursion durch die Umspannwerke in und um Berlin. Am 01.06.2016 besuchten der Fachschaftsrat und Studenten der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Mitarbeiter des LENA das Umspannwerk (UW) Friedrichshain mit einer Gasisolierten Schaltanlage (GiS). Durch die Isolierung mit dem SF6-Schutzgas ist eine komprimierte Bauweise möglich, um so auch in eng besiedelten Gebieten notwendige Umspannwerke zu platzieren. Weiterhin erfolgte die Besichtigung des Kabeltunnels in 25 Meter Tiefe. Eine 380 kV Diagonalverbindung durch die Lastschwerpunkt Berlins gewährleistet eine sichere Energieversorgung der Stadt. Betreiber des UWs sind 50Hertz auf der Übertragungsebene und weiterhin Avacon für die Hochspannungsebene.

Nach diesen sehr interessanten Führungen ging es noch einmal in die Unterwelt Berlins. Der Fachschaftsrat der Fakultät EIT organisierte eine Führung durch einen ehemaligen Luftschutzbunker aus den Zeiten des Zweiten Weltkriegs. Direkt am U-Bahnhof Berlin Gesundbrunnen befinden sich hinter sonst verschlossenen Türen dunkle und stickige Räume einer Bunkeranlage. Es gab interessante Berichte über den Bombenkrieg aber auch über die Berliner Rohrpost, das Abwassersystem und einen Brauereikeller.

Am 02.06.2016 führte die Exkursion nach Neuenhagen. Dort gab es zunächst allgemeine Informationen zu 50Hertz und den Arbeiten in der zentralen Steuerungsstelle, dem Transmission Control Center (TCC). Dort wird der Energiefluss überwacht, sodass die Erzeugung und der Verbrauch immer im Gleichgewicht gehalten werden. Anschließend erfolgte die Begehung des Umspannwerkes mit detaillierten Erläuterungen zu den einzelnen Betriebsmitteln.